Gustavsburg als Teil des Mainzer Befestigungsgürtels:
http://www.festung-mainz.de/geschichte/bundesfestung.html

Oben: Das Alte Fort Mainspitze, erbaut 1842-1846 als Teil des Mainzer Befestigungsgürtels, früher auch Jugendherberge, heute Segelclub Mainspitze.

Oben: Kartenausschnitt, Karte Großherzogthum Hessen: -21. Mainz in: Historischen Kartenwerke, Darmstadt, 1823-1850, Lagis-Hessen. Mit Hafenbahn und der Eisenbahnlinie Mainz-Aschaffenburg, "Rhein-Main-Bahn 1" bzw. "Main-Rhein-Bahn 1" (je nach Fahrt Richtung). Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke 01.08.1858. Man merkt, die Mainspitzinseln sind zusammengeführt und die einzige Bauten in der Gegend sind die Fort Mainspitze (heute Altes Fort Mainspitze) und die Gottron'sche Ziegelhütte (abgebroachen 1967). Noch gab es die "Neue Fort Mainspitze bzw. Fort Gustavsburg" nicht (erbaut 1862). Die geschliffene Festung Gustavsburg  (1632) und die noch vorhandenen Festungsgräben sind noch ganz deutlich zu erkennen.

Oben: Lageplan "Fort Gustavsburg und Fort Mainspitze. Copiert im August 1863 von Oberstleutenant Scherf". Das "Fort Gustavsburg" wurde auch "Neues Fort Mainspitze" genannt. Das Neue Fort Mainspitze wurde in der dritten Ausbauphase der Mainzer Befestigungserweiterung nach der Eröffnung der Eisenbahnbrücke (Südbrücke Mainz) 1862 geschaffen. Man kann die Eisenbahntrasse gut zwischen beide Forts auf dem Lageplan gut erkennen. Lageplan: Archive ULB Darmstadt (langen.ykom.de)

Oben: Neues Fort Mainspitze, gebaut zwischen 1861-63, auch als Fort Gustavsburg bekannt. Die Anlage wurde 1921 komplett geschliffen.
Karte vom Mainzer Entfestigungsamtes nach dem ersten Weltkrieg, 1921
Altes Fort Mainspitze, geb. 1843 (1842-1846). Teils geschliffen 1921, jedoch nicht komplett. Das Reduit steht noch, jedoch one Nord- und Süd-Türme.


Oben: Altes Fort Mainspitze, während der Abbrucharbeiten. Das alte Fort wurde jedoch nicht komplett zerstört, Aufnahme 1921.

Oben: Mainzer Befestigungsgürtel. Rechts unten sieht man die Mainspitz-Forts: Altes Fort Mainspitze und Neues Fort Mainspitze.
Quelle: http://www.festung-mainz.de/geschichte/bundesfestung.html